Multimediale Erlebnisreisen - Lernziele im Überblick
 

"Bildung ist nicht Wissen, sondern das Interesse am Wissen." (Hans Margolius)

Bildung kann nur dort entstehen, wo der Bildungsprozess freiwillig geschieht. Da in unserer Gesellschaft Wissen verlangt wird, steigt der äußere Druck, möglichst viele Informationen aufzunehmen. Bei vielen SchülernInnen entsteht dabei das Gefühl der Überforderung. Dies erzeugt Chaos im Kopf - mit der einzig sicheren Gewissheit, sich gar nichts mehr merken zu können.

"Nicht der Stoff entscheidet über die Bildung, sondern die Form.“ (Paulsen, 1903)

Diese pädagogischen Überlegungen haben wir uns bei der Konzipierung unserer multimedialen Erlebnisreisen zu Nutze gemacht: Durch die unkonventionelle Aufbereitung des Lernstoffes in Form eines persönlichen Erlebnisberichtes wird ohne äußeren Druck auszuüben, der Wille der SchülerInnen, Informationen nachhaltig aufzunehmen und zu verarbeiten, spielerisch gefördert.
Nicht "du sollst", sondern "du kannst" steht im Vordergrund. Ziele des innovativen Konzepts sind es, Impulse zu setzen, die die SchülerInnen unbewusst motivieren:

  • tolerant gegenüber anderen zu sein

  • interessiert zu sein an Kultur, an Kunst und Musik

  • Verantwortung für Natur und Umwelt zu übernehmen

“Hundert Worte, die den Verstand beeindrucken, wirken nicht so tief, wie ein einziges Wort, das das Herz bewegt.” (Thyde Monnier)

Wir wecken starke Emotionen durch unsere Live-Berichte, Original-Tonaufnahmen, Musik und die Macht der Bilder

"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich." (Konfuzius)

  • Wir lassen Menschen zu Wort kommen, indem wir Bewohner ferner Länder und ihre Lebensumstände porträtieren. Denn wer könnte eine fremde Kultur besser vermitteln, als ein Einheimischer?

  • Wir lassen Geschichte lebendig werden, indem wir die Lebensweise verschiedener Volksstämme früher und heute zeigen

  • Wir führen den SchülerInnen das Leben aus anderen Perspektiven vor Augen

  • Wir beflügeln mit abstrakten Kunstwerken, volkstypischer Musik und landestypischen Riten und Gebräuchen die Fantasie und Kreativität

  • Wir gehen spannenden und ungewöhnlichen Fragen aus dem Tier - und Pflanzenreich auf den Grund

  • Wir sensibilisieren die SchülerInnen für die schützenswerte Schönheit von Landschaft und Natur